Über uns

Unsere Gruppe setzt sich in unterschiedlicher Teilnehmerzahl zusammen. Alles Fans eines gemeinsamen Hobbys: Bauen und Betreiben von Modelleisenbahnen.

Lokomotiven, Waggons oder die Umsetzung einer Wirklichkeitsszene sind die Leidenschaften, die uns zusam­men­bringt. Im Rahmen unse­rer Treffen kom­men Neuigkeiten oder Anregungen zur Sprache.
Aber gleich vor­weg: Wir sind kein Verein!

Landschaftsmodell mit Fahrzeugen und Eisenbahnen

Bei jeder regel­mä­ßig statt­fin­den­den Zusammenkunft gibt es einen regen Erfahrungsaustausch. Der sorgt u. a. für einen gro­ßen Wissensübertrag. In locke­rer Runde bespre­chen wir vie­le Details und tech­ni­sche Besonderheiten, die Modellbahnen mit sich brin­gen und uns beschäf­ti­gen. Begeisterte Menschen jeden Alters, die sich weni­ger im Internet, dafür aber im rich­ti­gen Leben treffen.

Landschaft mit Eisenbahnbrücken

Man kann durch­aus sagen, dass MIST5 aus einer “Modellbahn-Diskussionsrunde” ent­stan­den ist. In ande­ren Regionen Deutschlands hat­ten sich bereits Insider-Stammtische gebil­det. Was lag also näher, als in unse­rer Region (Bedburg) eben­falls sol­che Treffen zu eta­blie­ren. Mit unse­rem Online-Auftritt fas­sen wir eini­ge Informationen über das Wirken unse­rer klei­nen, aber fei­nen Clique zusam­men. Außerdem berich­ten wir online - je nach Gelegenheit und Ressourcen - in fest­ge­leg­ten Zeitabständen über wei­te­re Themen des Modellbaus (sie­he Aktuelles). Stets natür­lich mit dem Bezug zum Hauptpunkt: Der Modelleisenbahn.

Basis-Konstruktion einer Modellanlage

Wer darf mitmachen?

Nach unse­rer Auffassung jeder, der eben­falls Spaß an Modellbahnen hat. Wir sind übri­gens nicht an Marken gebun­den und sehen uns ger­ne alles, was einen Modelleisenbahn-Bezug hat, an. In der Hauptsache bewe­gen wir bei uns aber Märklin Produkte.

Was soll ich mitbringen?

Vor allem gute Laune! Was Schienen, Züge und ande­re Dinge einer Modellanlage angeht, soll­ten wir uns viel­leicht vor­her abstim­men. So ver­mei­den wir dop­pel­te Teile und es bleibt spä­ter nichts Überflüssiges zurück.

Was kostet das?

Natürlich nix, denn es gibt kei­nen Beitrag! Allerdings sind die Kosten für An-/Abreise, ggf. Übernachtung und Verpflegung von den Teilnehmenden selbst zu über­neh­men. Es wird ab und an aber um eine Spende gebe­ten, um die­se Web-Seite zu finanzieren.